Geschichte

Geschichte

Das Weihnachtsfest hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert. Genauso nahmen die Weihnachtsmärkte in Wien immer neue Formen an.

Hinter jedem Titel auf dieser Seite liegen kurzweilige, faszinierende Einblicke in die Geschichte der Wiener Weihnacht und die Märkte zu dieser Zeit. Sogar historische Rezepte aus Sisis Hofküche finden die interessierten Leserinnen und Leser!    

Im Wandel der Jahrhunderte

Lebzelter Thomas kennt den Christkindlmarkt am Rathausplatz schon so lange, dass er damals weder Christkindlmarkt hieß noch am Rathausplatz war! Der nette Standler erzählt von dieser Zeit.

 

MEHR

Weihnachtliche Traditionen

Wenn es Weihnachten wird, hat jedes Volk, jede Gegend, ja jede Familie ihre eigenen Traditionen, mit denen diese Zeit gefeiert wird. Hier sind ein paar aus dem alten Wien versammelt.

 

Mehr

Weihnachten im 1. Weltkrieg

Auch in den schwersten Zeiten werden Feste gefeiert, wenn auch mit geringeren Mitteln. Die Freude muss dadurch aber keineswegs geschmälert werden, wie dieser Zeitzeugenbericht beweist.

 

Mehr

Kaiserlich-königliche Weihnachten

Egal, ob Mittelstand oder Adel, alle haben sich auf das weihnachtliche Festgelage und Kartenspielen gefreut. Ein paar Rezepte aus dieser Zeit sollen die besonderen Gaumenfreuden beschreiben.

 

Mehr